Kriminalpanoptikum

 

 

Es gibt Welten, die meisten von uns kennen diese nur aus Filmen. Und trotzdem ist es keine Phantasie, sondern eine reale Welt, aus „Vergangenen Zeiten“. Aber dem kann ein Stück abgeholfen werden. Engagierte „Kriminale“ haben dazu in mühevoller Kleinarbeit für ein kleines Museum geschaffen. Die Museumsräume waren früher ein Gerichtsgefängnis.

Der bekannteste Kriminaldetektiv aller Zeiten war, Sherlock Holmes, berichtet aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und lässt zum Spaß schon mal die Handschellen klicken oder Fingerabdrücke nehmen.

Themen des Kriminalpanoptikums sind: Kriminalgeschichte, kuriose Kriminalfälle, Kriminalfotografie, Gefängnismilieu, Sammlung von Tatwerkzeugen, Entwicklung der Polizeiausrüstung und Kriminaltechnik, Fesselsammlung, mittelalterliche Rechtspraxis, Sammlung von Folterinstrumenten usw.

Wert legt man im Kriminalpanoptikum auf Prävention. Und Erwachsene haben die Möglichkeit an „Kriminellen Abenden“ teilzunehmen. Also nichts wie ab ins Gefängnis nach Aschersleben. Die Türen bleiben allerdings offen!

 

 

 

Planetarium / ZOO Ascherleben

 

 

Das Planetarium Aschersleben ist seit 1976 ein fester Bestandteil in der Kultur- und Bildungslandschaft der Stadt Aschersleben. 
Neben traditionellen astronomischen Inhalten, können sich Interessenten auch über andere Bereiche der Naturwissenschaften und der Raumfahrt informieren. Aber auch Fachvorträge, Himmelsbeobachtungen und Musikveranstaltungen gehören zum Repertoire der Einrichtung
.

 

 

Die vier weißen Tigerjungtiere (geboren am 22. April 2014) können ab sofort auf der großen Außenanlage bestaunt werden!
Mittlerweile können auch beide Tigeranlagen komplett umrundet werden, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man auch alle (derzeit 10!) Tiger im ZOO Aschersleben zu Gesicht bekommt.
Einzige Ausnahme: gegen 14.30 werden die kleinen Tiger wieder in das kleine Außengehege genommen, so dass auch Papa-Tiger auf die große Anlage kann.

 

 

 

Gernrode Harz

Harzeruhrenfabrik und das Uhrenmuseum sind immer ein Besuch wert. Außer dem Museum kann man sich auch in aller Ruhe die Produktion von Kukuckuhren ansehen.

Ca 20 km von Aschersleben entfernt kann man die beinahe weltgrößte Kuckucksuhr und Wetterhäuschen bestaunen.

Öffnungszeiten : Mo - Fr von 10 bis 17 Uhr 

 

 

Hasselfelde Harz

Pullman City Harz  (Die Westernstadt)

 

 

 

Auch ein Besuch in der Westernstadt Harz ist nicht nur ein Höhepunkt für Kinder nein auch für Erwachsene.....

Zu erreichen mit dem PKW, oder wer es etwas romantischer und ruhiger mag kann auch mit der Selketalbahn gemütlich durch den Harz bis zur Westernstadt Harz reisen

 

Thale Harz

 

 

Eine Fahrt mit der Seilbahn über das Bodetal zum Hexentanzplatz ist immer einen Besuch wert..... Mit vielen vorhandenen Wandermöglichkeiten........

 

Hexentanzplatz

 

Ein Höhpunkt ist auch jedes Jahr am 30.04 die Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz.

Bergtheater

Ein weiterer Höhpunkt ist auch der Spielbetrieb des Bergtheater in den schon einige Prominete Persönlickeiten auftraten.

 

Rübeland Harz

 

Die Hermanns und Baumannshöhle

 

 

 

Diese zwei begehbaren Tropfsteinhöhlen sind auch schon fast ein Muss wer einen Abstecher in den Harz macht............

Brocken

 

 

Der Brocken ist auch für Erfahrende Wanderer eine Herausforderung......der ca 2,5 km Aufstieg wird auch oft mals unterschätzt,wegen den schnell wechselnden Wetterbedingungen...

Dieser Berg kann auch sehr bequem mit den Harzer Bahnen bei guter Verpflegung im Speisewagen erobert werden .......